Stories

Digitalisierung im Sanitätshaus: Die Erfolgsgeschichte von M&L Löser

09

.

10

.

2023

3

 min Lesezeit

Maximilian Möller im Verkaufsraum

Als IT Systemhaus erhalten wir nicht nur regelmäßig spannende Einblicke in die Arbeitsweise von Unternehmen, sondern mitunter auch in die Mechanismen ganzer Branchen. Einige dieser Branchen könnte man hinsichtlich des allgemeinen Stand der Digitalisierung eher als konservativ und wenig zukunftsgewandt bezeichnen. Die Branche der Sanitätsbetriebe wäre hier ein Beispiel für diesen konservativen Typus, schließlich ist sie immer noch stark vom stationären Handel geprägt und agiert in einem regulierten, medizinischen Umfeld.

Umso erfrischender sind immer wieder Unternehmen, die sich jedoch nicht am Status Quo ihrer eigenen Branche orientieren, sondern den Drang verspüren etwas zu ändern. Unternehmen, mit der Intention es einfach besser zu machen und aus den vermeintlichen Konventionen herauszubrechen, indem sie beispielsweise das Leistungsangebot modernisieren oder schlicht Prozesse neu und digital denken. Im Falle der M&L Löser Orthopädie-Schuh und Technik GmbH trifft gleich beides zu.

M&L Löser: Ein Pionier in der Digitalisierung

Als deutschlandweit expandierendes Unternehmen mit derzeit 5 Standorten in Thüringen und Nordrhein-Westfalen – teils unter anderer Firmierung – sind digitale Prozesse hier fester Bestandteil des Unternehmensalltags geworden. Neben dem umfassend digitalisierten Leistungsangebot im Bereich der Orthopädie-Technik mit 3D-Fußscannern und Ganzkörperscannern sowie digitalen Produktionsverfahren, wurde auch die IT Infrastruktur maßgeblich verändert. Was als klassische On-Premise IT mit lokalen Servern und Dateispeichern für eine Filiale vielleicht noch funktionierte, war für die standortübergreifende Arbeit schlicht undenkbar.

Unsere Rolle: Von On-Premise zu Cloud

Neben der daraus resultierenden Überführung der Systemumgebung in eine Private Cloud Infrastruktur für standortunabhängiges Arbeiten, unterstützten wir M&L Löser darüberhinaus bei der Implementierung von Microsoft 365 Diensten wie Microsoft Teams und SharePoint sowie bei der Einführung einer Cloud Telefonanlage. Dadurch können alle Filialen zudem technisch zentral administriert werden, was auch den Verwaltungs- und damit den Kostenaufwand drastisch reduziert.

Wie der digitale und vernetzte Arbeitsalltag heute aussieht, hat Maximilian Möller (Geschäftsleitung und Marketing) uns persönlich im Interview erzählt. Noch Mehr Details zur Umsetzung des Projekts finden Sie in unserer Case Study.

Über computech Stories:

Die computech Stories sind ein neues Videoformat, indem wir progressive Unternehmen präsentieren, die ihr Geschäftsfeld sowie die tägliche Arbeit, mittels unserer Unterstützung bei der Einführung digitaler Tools und bedarfsgerechten IT Infrastruktur-Lösungen, nachhaltig transformieren.

Möchten Sie mehr solcher inspirierenden Geschichten hören? Abonnieren Sie gerne unseren YouTube-Kanal und bleiben Sie auf dem Laufenden!

ÜBER DEN AUTOR / DIE AUTORIN

Tobias Linden

Seit 2019 ist Tobias als Geschäftsführer bei der computech GmbH im Bereich Marketing, Produktentwicklung und New Business Development tätig. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung im Bereich Design und Marketing, insbesondere im UX/UI Design, liegt Tobias die Arbeit mit Menschen zur Schaffung von digitalen Lösungen am Herzen. Im firmeneigenen Blog teilt er Tipps, Erfahrungen und Einblicke aus dem prozessorientierten IT Bereich, um Digitalisierung zugänglicher und verständlicher zu machen.