CASE STUDY

Orthopädiebedarf digital.
Von On-Premise zur Cloud.

M&L LÖSER GMBH
5 STANDORTE
30+ MITARBEITER:INNEN

Digitale Transformation im Unternehmen beschleunigen und dabei Kernprozesse wahren.

Der Wandel von klassischer On-Premise IT zu einer cloudbasierten Infrastruktur bietet gerade dezentral organisierten Unternehmen mit mehreren Standorten einen deutlichen Vorteil und Flexibilität. So auch im Fall des traditionsreichen Orthopädie Schuhtechnik Unternehmens M&L Löser GmbH, das mittlerweile auf fünf Filialen an ebenso vielen Standorten in Deutschland gewachsen ist. Umso mehr erfordert dieser Wachstumskurs skalierbare und langfristige IT Lösungen, die sich schnell und bedarfsgerecht an die Anforderungen des Unternehmens anpassen können.

Für uns galt es daher ein ganzheitliches IT Konzept zu entwickeln, das nicht nur die Vernetzung der Standorte ermöglicht, sondern die tägliche Arbeit der Mitarbeiter:innen transparenter, zugänglicher und kollaborativer gestaltet.

Neben neuen virtuellen Workstations und Servern in der Private Cloud, umfasst die IT Komplettlösung vor allem auch die verstärkte Nutzung von Microsoft 365 sowie Cloud Telefonie für die dezentrale Kommunikation. Dieser Hybrid Cloud Ansatz kombiniert bestehende Public Cloud Anwendungen und Tools wie Microsoft 365 zur effizienten Organisation und produktiven Zusammenarbeit im Unternehmen mit maßgeschneiderten Cloud PCs und Cloud Servern in der Private Cloud zur Virtualisierung der bestehenden Kernprozesse. In diesem Fall die Migration bestehender Software-Produkte in die Cloud mit Anbindung lokaler Endgeräte und Periphere wie Rezeptdrucker, Kassenschubladen oder 3D Laserscannern.

Services

Das Hybrid Cloud Modell für das Beste aus zwei Welten.

Server und Workstations in der Cloud

Mit bedarfsgerechten und skalierbaren Systemen in der Cloud, können Anwendungen dezentral für Mitarbeitende bereitgestellt werden.

Perfekte Kommunikation mit Microsoft 365

Mit Microsoft Teams, Exchange Online und SharePoint zur besseren Arbeitsorganisation und zentralen Kommunikation im Unternehmen.

Immer erreichbar mit der Cloud Telefonie

Mittels 3CX und Microsoft Azure kann eine Telefonanalge für alle Filialen in der Cloud bereitgestellt werden. Ohne Investitionen in kostspielige Telefon-Hardware.

Virtualisierung von Legacy Software

Durch den cloudbasierten Terminalserver, können bestehende Softwareprodukte und spezielle Branchenlösungen dezentral bereitgestellt werden.

Managed Backup mit Disaster Recovery

Regelmäßige Cloud-to-Cloud Backups in ein gesondertes Rechenzentrum sichern kritische Daten. Virtuelle Notfallsysteme sichern dabei die Geschäftskontinuität im Ernstfall.

Bestens geschützt mit Managed Security

Mittels strenger Sicherheitsrichtlinien und Sicherheitssoftware auf Basis von Machine Learning Algorithmen schützen wir die IT Systemumgebung.

Vom zentralen Server zur dezentralen Infrastruktur in der Cloud.

Bereits vor einigen Jahren erwuchs der Wunsch nach einer voll vernetzten, übergreifenden IT Systeminfrastruktur. Zu dem damaligen Zeitpunkt bestand weder ein zentraler Datenbestand, noch geeignete Kommunikationslösungen oder eine global administrierte IT Systemumgebung.

Im Rahmen einer eingängigen IT Analyse & Beratung wurden die gemeinsamen Ziele definiert, die vor allem den übergreifenden Informationsaustausch sowie die Etablierung eines effizienten, standortunabhängigen Arbeitsprozess umfassten. Aufgrund der Erfassung und Verarbeitung sensibler Kunden- und Patientendaten, sollte jedoch zugleich das Sicherheitskonzept überdacht werden, um die Systeme besser vor Fremdzugriff zu schützen.

Eine besondere Herausforderung war dabei insbesondere die Anbindung der Legacy-Branchensoftware Paedus. Hier galt es diese klassische Legacy Softwareanwendung zu virtualisieren und standortunabhängig für mehrere Mitarbeiter:innen filialübergreifend bereitzustellen. Zugleich musste sichergestellt werden, dass lokale Periphere und Hardware wie Dokumentenscanner, Kassenschubladen oder 3D Laserscanner weiterhin verlustfrei angesteuert werden können.

Was zunächst als On-Premise Lösung mit zentralem Terminalserver begann wurde in den folgenden Jahren nun konsequent in der Cloud fortgesetzt. Mittlerweile arbeiten über 30 Mitarbeiter:innen dezentral auf virtuellen Workstations und einem zentralen Cloudserversystem. Diese Ressourcen werden individuell in einer Private Cloud Umgebung bereitgestellt, um ein maximales Maß an Flexibilität zu gewährleisten. Das Hosting der Systeme im deutschen Rechenzentrum mit 1GBit-Uplink und 99,9% Netzwerkverfügbarkeit wahren dabei nicht nur die DSGVO sondern ermöglichen vor allem verzögerungsfreie Zugriffe von jedem Standort aus.

Eine frühzeitige Implementierung von Microsoft 365 Business ermöglicht ferner neue Formen der digitalen Zusammenarbeit zwischen den Filialen und Mitarbeiter:innen. Neben technischen Vorteilen wie einer globalen Mitarbeiter-Authentifizierung an den Systemen, unterstützen Tools wie Microsoft Teams, SharePoint und Exchange Online die tägliche Arbeit hinsichtlich der Durchführung von Aufträgen und optimieren interne Planungs- sowie Organisationsprozesse.

Bild von Maximilian Möller am Schreibtisch mit iPad Pro und Apple Pencil in der Hand
KUNDENSTIMMEN

“Wir sind bereits seit 4 Jahren Kunden der computech GmbH und setzen neben der täglichen IT Betreuung regelmäßig Projekte um, welche immer sehr kompetent und lösungsorientiert beraten und umgesetzt werden. Wir sind rundum zufrieden und können sie nur weiterempfehlen.”

Maximilian Möller

Unternehmensentwicklung M&L Löser GmbH

M&L Löser Logo

Datensicherheit und Schutz der Systeme

Besonders hervorzuheben ist ebenfalls der erhöhte Schutz der Systeme durch eine Vielzahl an aktiven und passiven Sicherheitsmaßnahmen. Abgesehen von einer sicheren 256Bit Verschlüsselung für den Systemzugriff, werden alle Systeme regelmäßig im Rahmen unserer Managed Services überwacht und durch eine Next-Gen Firewall sowie Managed Security vollumfänglich gegen externe Bedrohungen wie skript- und dateibasierte Angriffe geschützt.

Mittels Cloud-to-Cloud Backup werden alle Daten zudem in einem geographisch getrennten Rechenzentrum gesichert. Zeitgleich werden aktuelle Systembackups auf redundanten virtuellen Cloud-Systemen vorgehalten, um im Ernstfall einen Notfallbetrieb binnen 30 Minuten aufnehmen zu können. Dieses Disaster Recovery Konzept soll nicht nur sensible Kundendaten schützen, sondern im unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalls der Serversysteme, den Geschäftsbetrieb störungsfrei aufrecht erhalten.

Skalierbar und bedarfsgerecht. Bereit für die Zukunft.

Die dezentrale und agil konzipierte IT Infrastruktur erlaubt auch in Zukunft schnelles, kosteneffizientes Wachstum bei voller Planungssicherheit und hoher Verfügbarkeit. So können Ressourcen wie Cloud PCs und Cloud Server binnen kürzester Zeit bedarfsgerecht angepasst werden. Doch auch für die Mitarbeiter:innen im Unternehmen bedeutet die neue IT mehr Benutzerfreundlichkeit, effizientere Prozesse und weniger Hürden im Arbeitsalltag.

Für eine digitale Zukunft bei M&L Löser unter Wahrung der Kernprozesse.